Antoine Coypel und Pierre Imbert Drevet Kupferstich

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Antoine Coypel - Pierre Imbert Drevet

"dédié au Roy " (éliezer et rebecca / Rebekka und Elieser / Eliezar and Rebecca).  Grave par Pierre Imbert Drevet d'après Antoine Coypel. ca. 1720 / 1721 Format 52 x 41,2 cm on 57 x 43 cm. "Ce tableau est au Cabinet du Roy. Ce vend à Paris chez P. Drevet, rue S. jacques à l'annonciation, avec privil. Antoine Coypel 1.re peint. de sa Majeste". Genes. XXIV,22 in Latin / L'Envoie d'Abraham etc. Antoine Coypel (1661 - 1722) / Pierre Imbert Drevet (1697 - 1739) / L’Envoié d’Abraham / Chameaux / présenta à Rebecca / présents d’Eliézer / Le tableau a été peint en 1701 pour le palais de Versailles / Philippe d’Orléans.

Engraving on wove paper, mounted on cardbord. Sheet slightly spotted and darkened., image trimmed at the edge of the border, but very good condition.  This is an original and large size copper engraving and not a reprint or later reproduction.

ARTIKEL-NR. DGMS0243.  Preis 110,00 € inkl. MwSt, inkl. Versand. Unser Liefergebiet ist Deutschland. Lieferzeit 3-5 Tage. Zahlungsarten: PayPal / Überweisung.
 

Antoine Coypel (11 April 1661 – 7 Januar 1722)

war ein Historienmaler, der berühmtere Sohn des französischen Malers Noël Coypel. Antoine Coypel wurde geboren und starb in Paris. Er studierte bei seinem Vater, mit dem er vier Jahre in Rom verbrachte. Im Alter von achtzehn Jahren wurde er in die Académie de peinture et de sculpture aufgenommen, wo er 1707 Professor und Rektor wurde und 1714 Direktor. 1716 wurde er zum Königsmaler ernannt und im folgenden Jahr geadelt. Sein großes Dekorationswerk war die Decke der Königlichen Kapelle in Versailles (1716) in der Art des römischen Barocks. Für das Palais-Royal (1714-1717) führte er großformatige Gemälde mit Themen aus der Aeneis durch. Antoine Coypel erhielt eine sorgfältige literarische Ausbildung, deren Auswirkungen in seinen Werken erscheinen; aber die anmutige Phantasie, die seine Bilder zeigen, wird dadurch getrübt, daß er dem künstlichen Geschmack seiner Zeit nicht überlegen war. Er war ein geschickter Radierer und graviert mehrere seiner eigenen Werke. Seine Discons prononcés dans les conferences de l'academie royale de Peinture usw .; erschien erstmals im Jahr 1721.
Blatt aus der Elke Rehder Collection https://en.wikipedia.org/wiki/Elke_Rehder

Pierre-Imbert Drevet (22 June 1697 – 27 April 1739)

Pierre-Imbert Drevet (22. Juni 1697 - 27. April 1739), genannt der jüngere Pierre, wurde in Paris geboren und starb. Sein Vater, der ältere Drevet, unterwies ihn, und er war im Alter von dreizehn Jahren. Zuerst graviert er nach Charles Lebrun, aber er entwickelt bald einen eigenen Stil. Er war der ständige Begleiter seines Vaters. Im Jahr 1723 beendete Pierre-Imbert sein Porträt von Bossuet nach Rigaud. Im Jahr 1724 wurde das Porträt von Kardinal Dubois eingraviert; 1730 ein Teller mit Adrienne Lecouvreur. Für seinen Stich von Samuel Bernard machte Rigaud selbst die Zeichnung, ein ungewöhnliches Ereignis im Stich des 18. Jahrhunderts. Neben seinen Porträts schuf Pierre-Imbert viele religiöse und historische Platten, hauptsächlich von Coypel. Ein Sonnenstich (1726) führte zu einer intermittierenden geistigen Behinderung, die 13 Jahre lang bis zu seinem Tod andauerte. Er fuhr fort, bis zum Ende zu gravieren. Er war Mitglied der Académie de Peinture und der König verteilte ihm Wohnungen im Louvre. Unter seinen Schülern waren die Künstler François und Jacques Chéreau und Simon Vallée. Seine Hauptwerke waren: Darstellung der Jungfrau, nach Le Brun; Präsentation im Tempel nach L. Boullogne; Porträts des Erzbischofs von Cambrai (nach Joseph Vivien); und René Pucelle, sein letztes Werk, nach Rigaud. "dédié au Roy " (éliezer et rebecca / Rebekka und Elieser / Eliezar and Rebecca).  Grave par Pierre Imbert Drevet d'après Antoine Coypel 1720 / 1721.

Pierre Imbert Drevet, née le 22 juin 1697 à Paris où il est mort le 27 avril 1739, est un graveur français, deuxième d'une famille d'illustres graveurs.

 

Antoine Coypel - Pierre Imbert Drevet - dédié au Roy -  éliezer et rebecca / Rebekka und Elieser / Eliezar and Rebecca

L’Envoié d’Abraham / Chameaux / présenta à Rebecca / présents d’Eliézer / Le tableau a été peint en 1701 pour le palais de Versailles / Philippe d’Orléans / Eliezars Brautwerbung

 

 

L’Envoié d’Abraham / Chameaux / présenta à Rebecca / présents d’Eliézer / Le tableau a été peint en 1701 pour le palais de Versailles / Philippe d’Orléans / Eliezars Brautwerbung

Rebecca is standing next to the well and the other five women are watching her. Rebecca takes the bracelet from Eliezer. A scene from the old testament.

 

 

Rebecca is standing next to the well and the other five women are watching her. Rebecca takes the bracelet from Eliezer. A scene from the old testament.

 


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