Antonio Aita im letzten Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942 - Informationen von Elke Rehder

Home   

zurück zum Adressbuch

Antonio Aita im letzten Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942

Antonio Aitá, geboren am 3. August 1891 in Chascomús, in der Provinz Buenos Aires, Argentinien.

Vater: Lorenzo Aitá
Mutter: Angela Mattadelli
Ehepartner: Mercedes Boudaillon

1936 war Antonio Aitá Sekretär der national Argentine commission of intellectual cooperation und Mitglied des P.E.N. Club der argentinischen Schriftsteller.

Antonio Aitá starb 1966. Stefan Zweig sah Antonio Aita 1936 auf dem P.E.N.-Kongress in Buenos Aires. Auf seiner zweiten Reise 1940 nach Argentinien traf er Antonio Aita nicht. Die von Lotte Zweig im Adressbuch mit Tinte eingetragenen Adressdaten wurden mit Bleistift gestrichen. 

In dem Stefan Zweig-Film "Vor der Morgenröte" von der Regisseurin Maria Schrader wird der Sekretär des P.E.N. Kongresses Antonio Aitá vom Schauspieler Arthur Igual dargestellt. Der Schriftsteller Antonio Aitá scheute die Öffentlichkeit und im Web sind daher nur Fotos von dem gleichnamigen Journalisten Antonio Aita zu finden. Infolge der Namensgleichheit besteht die Gefahr der Verwechselung und der Vermischung von Daten.  Falsche Daten könnten irrtümlich in sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook verbreitet werden. Auch Internet-Enzyklopädien wie z. B. Wikipedia könnten auch falsche Daten zurückgreifen. Bei Facebook wäre das Geburtsdatum von Antonio Aitá auf der Informationsseite zu Vor der Morgenröte daher zu berichtigen.

Antonio Aita, geboren am 03.08.1891 ist 1966 gestorben. Seine Adresse war Rivadavia 4060, Buenos Aires (Quelle: Who's Who in Latin America).

Antonio Aita wurde 1936 von der Académie française mit dem Prix de la langue française médaille de vermeil (vergoldetes Silber) ausgezeichnet. 1936 wurden insgesamt 30 Personen mit dieser Medaille bedacht. Siehe http://www.academie-francaise.fr/prix-de-la-langue-francaise

Werke von Antonio Aitá:

Eine Übersicht aller Publikationen siehe WorldCat http://worldcat.org/identities/lccn-n87842445/


Quellen:

Ronald Hilton: Who's Who in Latin America: Part V, Argentina, Paraguay and Uruguay. Third Edition. Stanford University Press USA / London Oxford University Press 1950. Seite 6: AITÁ, Antonio

Borges Center: http://www.borges.pitt.edu/index/aita-antonio-doctor

Prabook: http://prabook.com/web/person-view.html?profileId=1116825

 

zurück zum Adressbuch

nach oben