Verlag Juventud im letzten Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942. Informationen von Elke Rehder

Home   

zurück zum Adressbuch

Der Verlag Juventud im letzten Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942

1936 hatte Stefan Zweig in London eine größere Wohnung gemietet. Im August reiste er zum ersten Mal zu Vorträgen und Lesungen nach Brasilien. Von Rio de Janeiro aus reiste Stefan Zweig weiter zum internationalen P.E.N. - Kongress (PEN = Poets Essayists Novelists) in Buenos Aires, Argentinien.

Stefan Zweig 1936 auf dem Schiff
Stefan Zweig an Bord des Linienschiffes Alcântara bei seiner ersten Südamerikareise im August 1936. © arquivo Casa Stefan Zweig

Der Verlag Juventud (Übs.: die Jugend oder die Jugendlichkeit; Katalanisch: Joventut) wurde 1923 in Barcelona von José Zendrera gegründet und ist auch heute noch ein bedeutender Verlag für Publikationen in spanischer Sprache. In den ersten Jahren nach der Gründung konzentrierte sich der Verlag auf die Jugend und Kinderliteratur und veröffentlichte Werke von Enid Blyton und Zane Grey. 1925 wurde die von dem schottischen Schriftsteller J. M. Barrie verfasste Kindergeschichte Peter Pan in Übersetzung herausgegeben. Ferner erschienen Übersetzungen der Werke von Lewis Carroll, Erich Kästner u. a. Der Verlag veröffentlichte aber auch Sachbücher, Wörterbücher, Literatur und Biographien in einer speziellen Reihe. Zu den Autoren zählten Stefan Zweig, Emil Ludwig, Axel Munthe, Andre Maurois u. a.

Vor Stefan Zweigs zweiter Vortragsreise nach Südamerika hatte Lotte Zweig 1940 in New York die Verlagsadresse in das speziell für die Reise angelegte Adressbuch eingetragen. Die Eintragung mit Füllfederhalter lautet: "Juventud Argentina ( Joaquin Torres) Moreno 774, Buenos Aires". Es war die damalige Verlagsanschrift und die Anschrift des Verlegers Joaquin Torres. Diese Adresse steht auch auf dem Titelblatt der spanischsprachigen Buchausgabe "Castalión contra Calvino" (Castellio gegen Calvin). Auf der Rückseite des Titelblatts ist der Druckvermerk: "Copyright by Editorial Juventud Argentina. Primera edición, julio 1940." Joaquín Torres Arbiol (* 8. Juni 1901 in Mequinenza in Bajo Cinca, Provinz Saragossa, Spanien; † 10. August 1991 in Buenos Aires) begann 1922 in Madrid für den von Pablo und José Espasa 1860 gegründeten Verlag zu arbeiten. Seit 1925 lautet der Verlagsname Espasa-Calpe.

Im Jahre 1923 gründete Joseph Zendrera den Verlag Editorial Juventud in Barcelona. Anfang 1926 siedelte Joaquín Torres Arbiol nach Buenos Aires in Argentinien und arbeitete dort als Vertreter für diverse Verlage in Spanien, die Probleme mit sogenannten Raubdrucken (unerlaubte Nachdrucke) in Südamerika hatten. Für Editorial Juventud übernahm Joaquin Torres den Vertrieb für zahlreiche südamerikanische Länder.

Für Stefan Zweig war Juventud ein wichtiger Verlag für die Verbreitung seiner Werke in spanischer Sprache. Die von Herrn Dr. Randolph J. Klawiter an der University of Notre Dame geführte Stefan Zweig Bibliographie verweist auf mehrere Werke von Stefan Zweig, die im Verlag Juventud erschienen sind. Zu Stefan Zweigs Lebzeiten erschienen im Verlag Editorial Juventud folgende Ausgaben:

Carlos Soldevila gab in der Zeit von 1952 bis 1978 im Verlag Juventud die "Obras completas de Stefan Zweig" (Gesammelte Werke) in 4 Bänden heraus. Weitere Ausgaben folgten. Hier ist der Link zu den Ergebnissen in der internationalen Stefan Zweig Bibliografie.

Beachtenswert ist auch die Doktorarbeit von Mònica Baró Llambias, Universitat de Barcelona 2005. Zu Torres und Juventud Argentina siehe dort die Seiten 76 und 80. Les edicions infantils i juvenils de l’Editorial Joventut. 1923-1969

 

zurück zum Adressbuch

nach oben