Venedig Kupferstich
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Engraved text on top of the picture. Numbered 'XI.III' upper right. Etching from "Histoire du gouvernement de Venise" 1705, Abraham Nicolas Amelot de la Houssaye. Published by Pierre Mortier (1661 - 1711), bookseller in Amsterdam. Format 23 x 28,5 cm on 29 x 35 cm. Engraving on wove paper, watermarked "C. G. C. Extra Tenace". With printed notice " Exactement Dessinée sur le Lieu Mis au jour par le Soin de Pierre Morties Labraire a Amsterdam Avec Privilege ". Margins slightly spotted and creased, but very good condition.
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Solennité du bucentaure qui ce celebre a Venise le jour de l'ascension.
Platte mit der Nummer "XI.III" oben rechts. Radierung von "Histoire du 
Gouvernement de Venise" 1705, Abraham Nicolas Amelot de la Houssaye. 
Herausgegeben von Pierre Mortier (1661 - 1711), Buchhändler in Amsterdam.
Pieter Mortier (1661-1711) war ein Kartenmacher und Graveur des 18. 
Jahrhunderts aus den nördlichen Niederlanden. Mortier wurde in Leiden geboren. 
Laut Houbraken arbeitete David van der Plas mit ihm an Radierungen für Bybelsche 
Taffeereelen (Bibelgeschichten), die im Jahr 1700 in Amsterdam veröffentlicht 
wurden. Pieter Mortier war der Vater von Cornelis Mortier (1699-1783), der in 
Partnerschaft mit Johannes Covens I. (1697) -1774) begann der Kartenverlag 
Covens & Mortier (1721-1866). Er reiste 1681-1685 nach Paris und gewann 1690 das 
Privileg, Karten und Atlanten französischer Verleger in Amsterdam zu 
veröffentlichen. Er nutzte dieses Privileg, um eine ähnliche Reihe von 
Privilegien für den Druck einer "illustrierten Druckbibel" im Jahr 1700 zu 
gewinnen.
Abraham Nicolas Amelot de la Houssaye (1634-1706) war ein französischer 
Historiker und Publizist. Er wurde im Februar 1634 in Orléans geboren und starb 
am 8. Dezember 1706 in Paris. Über seine persönliche Geschichte ist wenig 
bekannt, abgesehen davon, dass er Sekretär einer Botschaft vom französischen Hof 
bis zur Republik Venedig war. In seiner Histoire du gouvernement de Venise 
unternahm er es, die Verwaltung dieser Republik zu erklären und vor allem zu 
kritisieren und die Ursachen ihrer Dekadenz aufzudecken. Das Werk wurde vom 
Drucker des Königs gedruckt und Louvois gewidmet, was auf die Wahrscheinlichkeit 
hindeutet, dass die Regierung es nicht missbilligte. Es erschien im März 1676 
und provozierte einen heftigen Protest des venezianischen Botschafters 
Giustiniani. Der Autor wurde in die Bastille geschickt, wo er jedoch nur sechs 
Wochen blieb.
Eine zweite Ausgabe mit einer Ergänzung, die unmittelbar danach veröffentlicht 
wurde, zog neue Proteste hervor, und die Ausgabe wurde unterdrückt. Diese 
Verfolgung gab dem Buch eine außerordentliche Mode, und es durchlief 
zweiundzwanzig Ausgaben in drei Jahren, außer in mehrere Sprachen übersetzt zu 
werden; Es gibt eine englische Übersetzung von Lord Falconbridge, Schwiegersohn 
von Oliver Cromwell. Amelot veröffentlichte als nächstes 1683 eine Übersetzung 
von Fra Paolo Sarpis Geschichte des Konzils von Trient. Diese Arbeit, und 
insbesondere bestimmte vom Übersetzer hinzugefügte Anmerkungen, beleidigten die 
Befürworter der uneingeschränkten Autorität des Papstes aufs Schärfste, und es 
wurden drei verschiedene Denkmäler vorgestellt, in denen nach ihrer 
Unterdrückung gefragt wurde. Unter dem Pseudonym La Motte Josseval 
veröffentlichte Amelot anschließend eine Discours politique sur Tacite, in der 
er den Charakter des Tiberius analysierte.
Mariage avec la mer Venise - Sposalizio del Mare Venezia
Detail "il Bucintoro era la galea di stato dei dogi di Venezia".
2. detail: il Bucintoro era la galea di stato dei dogi di Venezia.
3. detail: il Bucintoro era la galea di stato dei dogi di Venezia.
Blatt aus der Elke Rehder Collection https://en.wikipedia.org/wiki/Elke_Rehder

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