Lotte Schiff im Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942. Informationen von Elke Rehder

Home   

zurück zum Adressbuch

Lotte Schiff und die Verbindung Lotte Altmann im letzten Adressbuch von Stefan Zweig 1940-1942


Biographie zu Lotte Schiff in Stefan Zweigs Adressbuch

Lotte Schiff (geboren am 10. Dezember 1907 in Frankfurt am Main; verstorben am 18. Dezember 1977 in England) war eine enge Freundin von Lotte Zweig, geb. Altmann. Sie kannten sich noch aus der Zeit in Frankfurt am Main. Auch in ihrer gemeinsamen Zeit in London waren Lotte Altmann und Lotte Schiff befreundet. Als die Zweigs von London nach Bath zogen, zog auch Lotte Schiff dahin um. Sie wohnte bei der Familie Raeburn in der Nachbarschaft zum Haus Rosemount, dem Haus von Stefan und Lotte Zweig am Lyncombe Hill in Bath. Lotte Zweig hielt auch nach ihrer Abreise aus England weiterhin brieflichen Kontakt zu Lotte Schiff. Am 11. Oktober 1941 schrieb sie an Hannah und Manfred Altmann, dass Lotte Schiff inzwischen Arbeit bei der Londoner Restaurantkette Lyons gefunden habe. Lotte Schiff erhielt am 24. Mai 1948 die britische Staatsbürgerschaft und am 18. Dezember 1977 ist sie laut AJR-Veröffentlichung in England verstorben.

Wer hat die Sekretärin Lotte Altmann an den Schriftsteller Stefan Zweig vermittelt?

Stefan Zweigs erste Frau Friderike war der Meinung, dass sie es war, die Lotte Altmann als Sekretärin für ihren Mann auswählte. Mehrere Zweig-Biographen wie beispielsweise Donald A. Prater, Alberto Dines oder Oliver Matuschek haben diese Version später übernommen. Aber auch der Wiener Journalist Peter Smollett behauptete, zuerst Lotte Altmann mit Stefan Zweig bekannt gemacht zu haben. Klemens Renoldner, Hildemar Holl und Peter Karlhuber weisen in ihrer im Salzburger Residenz Verlag 1993 erschienenen Publikation "Bilder, Texte, Dokumente" auf Seite 149 auf Smollett hin. Auch Otto M. Schiff hatte dafür gesorgt, dass Lotte Altmann für Stefan Zweig tätig werden konnte. Otto M. Schiff schrieb am 19. Februar 1936 einen Brief an das Arbeitsministerium und bat um eine dauerhafte Arbeitserlaubnis für Lotte Altmann als Sekretärin für Stefan Zweig. Die Herausgeber des Buches "Stefan and Lotte Zweig's South American Letters", Darién J. Davis und Oliver Marshall, geben in ihrem Buch auf den Seiten 6 bis 7 weitere Informationen und Quellenangaben dazu an. Ob die beiden aus Frankfurt stammenden Lotte Schiff und Otto M. Schiff in verwandtschaftlicher Beziehung standen, konnte ich bisher nicht klären. Für diesbezügliche Hinweise bin ich dankbar.

Wer war Otto M. Schiff?

Otto Moritz Schiff wurde am 8. Mai 1875 in Frankfurt am Main als zweites Kind von Philipp Schiff und Bertha Dreyfus geboren. Er war ein Neffe des Bankiers Jacob H. Schiff. Im Alter von 21 Jahren siedelte er nach London, wo er Teilhaber der Handelsbank Bourke, Schiff & Co. war und britischer Staatsbürger wurde. Er diente im Ersten Weltkrieg als einfacher Soldat für die britische Armee und wurde von einem Granatsplitter verwundet. In beiden Weltkriegen engagierte er sich stark für die Rettung jüdischer Flüchtlinge. Von Hermann Landau (geboren 1844; verstorben 1921) übernahm er die Leitung der "Jew's Temporary Shelter" und führte diese Aufgabe von 1922 bis 1948 fort. Von 1933 bis 1945 war er Vorsitzender des "Jewish Refugee Committee" in London. Otto Moritz Schiff starb im Alter von 77 Jahren am 18. November 1952 in London. Otto M. Schiff war auch mit Abraham Scholem Yahuda bekannt (siehe in Stefan Zweigs Adressbuch im Alphabet unter "Y"). Das Adressbuch von Stefan Zweig offenbart die einzelnen Verbindungen in seinem Netzwerk bzw. Freundeskreis.
 

zurück zum Adressbuch

nach oben